Ab tschechischer Grenze bis Regensburg, 6 Etappen

Letztes Jahr (2022) wanderten mein Mann Andy und ich, ab Regensburg bis Rothenburg ob der Tauber auf dem ostbayrischen und mittelfränkischen Jakobsweg. Im April 2023 wagten wir uns erneut auf diesen Weg. Dieses Mal starteten wir in Bad Kötzting, unweit der tschechischen Grenze, auf deutscher Seite mit dem Ziel Regensburg, das vor einem Jahr unser Ausgangsort war.

Engel auf dem Weg

Wir erlebten wiederum viel “Gfreuts” (Erfreuendes) auf unserer Route. Vor allem hilfsbereite Menschen, wie bereits vor einem Jahr, die uns ermutigten, sich für uns interessierten und beglückwünschten. Ein Wirt hatte eigentlich bei unserer Ankunft Wirtesonntag, sagte aber, das sei kein Problem – für Jakobswanderer habe er immer offen. Er legte den Zimmerschlüssel unter die Fussmatte und eine feine kalte Platte ins Zimmer, denn Wanderer hätten doch bestimmt grossen Hunger abends. Er wusste natürlich, dass weit und breit keine andere Gaststätte für uns zu finden wären. Ein älteres Ehepaar beherbergte uns privat. Sie verköstigten uns abends und zum Frühstück und wollten bloss ein Trinkgeld dafür haben. Es ist ihnen einfach ein Anliegen, dass es den Wanderern, die vor ihrem Haus vorbei marschieren, gut geht. So füllen sie den Wanderern auch gerne die Wasserflaschen auf und sind für ihre Anliegen da.

Wenn Engel reisen – Wetterglück

Wir hatten Wetterglück und erlebten viel besseres Wetter, als vorhergesagt. Nur einmal regnete es etwa einen halben Tag lang. Dafür schien dann die Sonne den restlichen Tag.

Pilgern, kombiniert mit Städtereise

Wie letztes Jahr auch, kombinierten wir unsere Jakobspilgertour mit Städtereisen. He ja – wenn wir schon “in der Gegend” waren. So bereisten, besichtigten und genossen wir dieses Mal Prag, Karlsbad, Marienbad, Regensburg (bereits das zweite Mal) und München.

Unser Weg ab der tschechischen Grenze bis Rothenburg ob der Tauber

Letztes Jahr waren wir auf der Strecke Regensburg bis Rothenburg ob der Tauber 172 km weit zu Fuss unterwegs. Dieses Jahr 90 km. Nun haben wir also von der tschechischen Grenze bis Rothenburg ob der Tauber auf dem ostbayrischen Jakobsweg zusammen 262 km zurückgelegt.

Fortsetzung folgt wahrscheinlich irgendwann. 😉 Bleib dran – stay tuned. 😀

Unsere Pilgerpässe mit den Stempeln, die wir 2022/23 auf dem ostbayrischen Jakobsweg sammelten.

P.S. Und über unsere Gründe, warum wir uns sowas eigentlich “antun”, kannst du hier was lesen: klickmich