: "Besch es Gmerkigs" sagen wir Schweizer, wenn wir jemandem etwas scherzhaft zugestehen, er oder sie hätte etwas entdeckt, was für andere schon längstens selbstverständlich sei. Alternativ kann man sowas über sich selber aussagen: "Be halt scho es Gmerkigs." 😉

Dasselbe Wort kann aber auch bewundernd verwendet werden: "Er isch e rächt e Gmerkige!" Er merkt sich Dinge schnell, ist zum Beispiel ein intelligenter, aufgeweckter, spürender, gut beobachtender, aufmerksamer Schüler.

In meinem Blog halte ich gmerkige Gedanken, Erlebnisse, Fragen, handgemalte Bilder von mir und Fotos fest und gebe sie für das weltweite Netz frei. Dieser Blog ist ein buntes Sammelsurium - ein Abbild meines Lebens.

In ein paar Anthologien sind Kurzgeschichten, Gedichte und Fotos von mir enthalten und ich habe ein eigenes Büchlein herausgegeben mit Kurzgeschichten aus Nidwalden.

Bücher, sowie Bilder und Fotoprodukte können im Shop erworben werden.

Ich bin Mitglied bei den Schweizer Schreibfrauen.

Ich bin eine Jahrgang 63 igerin, Mutter von drei erwachsenen Kindern und seit 2021 Grossmutter. Die älteste Tochter ist Unterstufenlehrerin und hat im Sommer 2019 geheiratet. Die mittlere Tochter ist Ergotherapeutin. Der Jüngste ist Elektroinstallateur EFZ. In der Freizeit führt er seine Aeppli Production.

Seit 1987 bin ich glücklich verheiratet mit Andy, Hobbyfotografin, begeisterte Ganzjahreswanderin, Schwimmerin, Line Dancerin, Mitarbeiterin für Kindergottesdienste, Künstlerin, Lebenskünstlerin, da in diversen Teilzeitjobs aktiv.

In der Hochsensibilität erkenne ich Wesenszüge von mir wieder. Eben - bin manchmal "übergmerkig", mit allen Vor- und Nachteilen.