Bastelvorschläge, Livestreams rund um die Uhr, Klatschen um 12 Uhr für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, um 18 Uhr für den Bundesrat, Videobotschaften, Sportvorschläge für zuhause, Musik auf Balkonen, Haarschneidetipps, Endzeitbotschaften, Witze, Medienveranstaltungen des BAG und Bundesrats – und dazwischen sollte ich haushalten und Home Office machen. Ich bin eine Frau, welche einer Sache auf den Grund gehen und breit informiert sein möchte. Nicht so einfach in dieser Zeit. Ich ertappe mich viel zu oft darin, unter #Coronavirus nach neusten Zahlen und Erkenntnissen zu suchen.

Ich beobachte meine Mitmenschen und mich selber und stelle fest, dass sich in Krisensituationen klarer herauskristallisiert, welcher Menschentyp man ist:

  • Leugner, Ignoranten
  • Verschwörungsfanatiker
  • Endzeitpropheten
  • Optimisten/Pessimisten
  • Phobiker
  • Schaffer, d.h. solche, die sich in die Arbeit stürzen und ablenken, indem sie Frühlingsputz machen, den Garten umgraben… etc.
  • Sinnsuchende
  • Ermutiger
  • Helfer
  • Solche, die wie gelähmt gar nichts mehr zustande bringen
  • Menschen, die nicht mit sich allein sein können

Ich persönlich entdecke mich je nach Stimmungslage und Tagesverfassung selber mal hier und dort… Mir gefällt ganz vieles, das uns dieser Tage begegnet – aber nicht alles. Nichts anfangen kann ich mit Endzeit-, Erweckungs- und jenen Botschaften, welche sagen, diese Seuche sei bereits in der Bibel vorausgesagt. Und es ist mir zuwider, dass man zwingend einen Sinn hinter diesem Virus sehen will. Da gibts solche, die sagen, die Natur schlage jetzt zurück. Es ist schön, dass sich die Natur erholt, aber ich will nicht, dass sie meine Liebsten sterben lässt. Und dass sich Menschen auf die Nächstenliebe besinnen, ist ja schön und gut. Nur – sobald das mit Corona vorbei ist, wird uns der Senior in der Nachbarschaft wieder egal sein. So ist der Mensch leider. Egoistisch, unbelehrbar und zu stark mit sich selber beschäftigt. Ich glaube nicht, dass die Menschheit per se sich aufgrund eines Virus bessern würde. Sie hätte dies nach der Sinflut, nach der Pest, Lepra, nach der spanischen und russischen Grippe längst beweisen können.

Wer jetzt sagt, es sei eine spezielle Zeit, dem halte ich entgegen: nur für unsere Generation. Meine Mutter feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag und ich habe mir die Mühe gemacht, zusammen zu tragen, was sie alles erlebt hat in diesen 90 Jahren. Historisches, Persönliches, Schönes und Tragisches. Ein paar Beispiele von weniger Schönem, aus dem der Mensch lernen und sich Gott in grossem Masse hätte zuwenden können: Spanischer Bürgerkrieg, 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg, asiatische Grippe (weltweit 1-2 Mill. Tote) Sechstagekrieg, Typhus in der Schweiz, Hongkongrippe (weltweit mehrere Mill. Tote), russische Grippe (weltweit 700’00 Tote), Aids, Tschernobyl, 9/11, Sars, Tsunami (weltweit 230’000 Tote und Mill. obdachlos), Schweinegrippe (weltweit 18’449 Tote)

Der Prediger sagt in Sprüche 1: 9 Was geschehen ist, wird wieder geschehen,  was getan wurde, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. 10 Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: Sieh dir das an, das ist etwas Neues -aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Nicht alles Schwere macht Sinn, so verzweifelt der Mensch auch einen Sinn und eine Antwort auf das “Warum” oder “Wozu” suchen möchte. Ein Kind, das stirbt, ein Familienvater, der einen tödlichen Unfall hat, eine Mutter, welche einem Gewaltverbrechen erliegt, die Krebserkrankung meines Liebsten damals. Es ist menschlich, Schicksalsschlägen einen Sinn versuchen zu geben. Gerne verweise ich auf meine Predigt “Fake News, die wir glauben. Gott wird mich von allem Übel bewahren.”  Es kann sein, dass ich einen Sinn entdecke, im Schweren, das mir geschieht. Nicht auf alles aber erhalten wir eine Antwort. Und doch darf ich wissen und spüren: da ist Einer, der in meinen Lebensstürmen mitten dabei ist. Der hält und trägt und der es stets gut mit mir meint. Ich verstehe nicht immer, was mir geschieht, denn Gott bleibt Gott und er braucht sich uns Menschen nicht zu erklären oder rechtfertigen. Ja: manchmal haben wir die Chance, etwas zu lernen, uns verändern oder stärken zu lassen. Aber es gibt Ereignisse, die lassen einen ein Leben lang ratlos zurück und es bleibt nur, dennoch an Gott fest zu halten und das Leid immer wieder ihm hin zu legen. Er stärkt und schenkt Ruhe und Frieden, mitten im Trubel.

Die Coranakrise fordert jeden einzelnen wahrscheinlich in einem anderen Punkt heraus. Bei mir sind es drei wunde Punkte:

  1. ….lasse ich mich zu stark von Negativschlagzeilen bestimmen. Ich möchte lernen, nicht ständig auf den Newsfeed zu starren, sondern meine Aufmerksamkeit dem Guten und Schönen zuzuwenden.

    Philipper 4,8 Und nun, liebe Freunde, lasst mich zum Schluss noch etwas sagen: Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.

  2. ….sorge ich mich zu oft und zu stark. Ich habe Angst vor Verlusten. Auch wenn meine Mutter 90 ist, so möchte ich sie nicht durch diesen doofen Virus verlieren. Auch keinen anderen lieben Mitmenschen aus meiner Familie, meinem Freundeskreis und ich selber möchte auch noch viele Tage auf dieser Erde erleben. (Bin Asthmatikerin) Mein Mutterherz ist traurig, weil mein Sohn vielleicht keine Diplomfeier der Lehrabschlussprüfung erleben kann und weil er den Einstieg zur Berufsmaturität vielleicht nicht schaffen wird. Ob meine Mutter, die ihr Haus verkauft hat, in die Alterssiedlung umziehen kann, weiss Gott allein. Denn dort gibts Coronafälle. Die Käuferschaft möchte aber doch einziehen ins Haus. Ich möchte lernen:

    1. Petrus 5,7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

  3. ….plane ich gern und erlebe momentan, dass meine Pläne durcheinander gewirbelt werden. Können wir im Juni unsere Pilgertour in Deutschland durchführen? Und den Indian Summer im Herbst in Kanada und den USA? Wann finden die Lehrabschlussprüfung/Studienabschluss/Abschlussfeiern unserer Tochter und unseres Sohnes statt? Die Bibel sagt, es ist richtig und klug, Pläne zu machen und spricht zum Beispiel in positivem Sinn von einem Bauherrn, der Kosten überschlägt. Nur warnt sie gleichzeitig davor zu meinen, unsere Pläne, Wünsche und Vorstellungen seien das Mass aller Dinge. Wie schnell ist ein Menschenleben vorbei, wie schnell können unsere Pläne durchkreuzt werden. Wir werden es nie schaffen, die volle Kontrolle über unser Leben und demjenigen unserer Liebsten zu haben, sondern sind immer auf Gottes Gelingen und Segen angewiesen. Ich möchte mehr lernen, meine Pläne Gott hinzulegen, sie mit ihm zu besprechen und sie ihm anzuvertrauen. Er weiss, was für mich das Beste ist.

    Jakobus 4,13 Nun zu euch, die mit großen Worten ankündigen: »Heute oder morgen wollen wir in diese oder jene Stadt reisen. Wir wollen dort ein Jahr bleiben, gute Geschäfte machen und viel Geld verdienen.« 14 Ihr wisst ja noch nicht einmal, was morgen sein wird! Was ist denn schon euer Leben? Nichts als ein flüchtiger Hauch, der – kaum ist er da – auch schon wieder verschwindet. 15 Darum sollt ihr lieber sagen: »Wenn der Herr will, werden wir dann noch leben und wollen dieses oder jenes tun.« 16 Ihr aber seid stolz auf eure Pläne und gebt damit an. Eine solche Überheblichkeit ist verwerflich. 

Es war nicht so geplant, aber das wurde ja eine richtige Predigt. 😀 Zum Schluss dies: seien wir geduldig und liebevoll mit uns selber und unseren Mitmenschen, nicht nur in dieser Zeit, aber gerade jetzt. Und denken wir daran: nicht alle leiden aktuell unter Langeweile, sondern da sind einige, die jetzt Überstunden schuften (im Gesundheitswesen, Regionale Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenkasse, BAG, Bundesrat, kantonale Behörden, Sozialämter, Budgetberatungen….)